Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ein WordPress Theme zu finden. Die Auswahl von Tausenden von Themes ist überwältigend. Um mit der Suche nach dem perfekten Theme zu beginnen, ist es wichtig sich über seine Anforderungen im Klaren zu sein. Auch das Budget ist ein wichtiger Aspekt.
Die üblichen Kostenmodelle:
- Völlig kostenlos
- Kostenlos, aber gegen Aufpreis weitere Funktionen
- der Aufpreis ist einmal fällig
- der Aufpreis ist eine jährliche Gebühr
- Kaufpreis
- Einmalzahlung
- Einmalzahlung, aber Support (Entwickler um Hilfe bitten) endet nach einiger Zeit (typischerweise 6 Monate oder 1 Jahr)
- Mitgliedschaft: ermöglicht typischerweise Zugang zu mehreren Themes des Anbieters und Support, solange die Mitgliedschaft währt
Ich muss also, nachdem ich ein interessantes Theme gefunden habe, mir das Kostenmodell genau angucken und überlegen, ob es für mich passt.
Die Anbieter:
Bevor ich mich endgültig für ein Theme entscheide, muss ich mir den Anbieter genau ansehen. Jeder kann ein WordPress Theme anbieten. Die Vorschau sieht vielleicht auch genau so aus wie ich es brauche, aber wird es auch langfristig von dem Anbieter gewartet? Wie seht es mit dem Support aus? Kann ich mir bei Fragen Hilfe holen? Wie viel Erfahrung hat der Anbieter mit der Programmierung von Themes?
Denn wenn das Theme nicht mehr gewartet wird, habe ich eventuell eine unbemerkte Sicherheitslücke oder ich muss meine ganze Website neu gestalten, da mein Theme mit den WordPress Updates nicht mithalten kann.
Das perfekte Theme:
- Bietet viele Optionen an meine Bedürfnisse angepasst zu werden
- Entspricht meinem Kostenrahmen
- Ist von einem Anbieter der viel Erfahrung hat und mein Theme noch lange warten wird