Offiziell heißt diese Einstellung nur „Administrator E-mail Adresse.“ Die Bedeutung dieser Einstellung ist vielen nicht bewusst.  Man findet sie unter > Einstellungen > Allgemein

Genau genommen ist dies eine spezielle Funktion und keine eigenständige „Rolle“. Diese E-mail Adresse wird automatisch bei der ersten Installation von WordPress eingefügt und ist standardmäßig die E-mail Adresse des ersten Administrators. Wahrscheinlich ist das oft die richtige Einstellung, aber es gibt auch viele Situationen, in der die Adresse geändert werden sollte.

Die Funktion:
An diese Adresse werden Benachrichtigungen über Plugin Updates geschickt und wenn die WordPress Website gecrasht ist, wird eine Beschreibung des Fehlers und ein „Notfall Link“ geschickt.

Die Person, die diese Nachrichten bekommt, sollte sich also mit der Fehlerbehebung in WordPress auskennen.  Ändert man diese Einstellung auf eine andere Adresse, muss dieser Benutzer außerdem noch einen Administrator Zugang unter „Benutzern“ haben.

Gründe, diese Einstellung zu ändern:

  • Derjenige, der die WordPress Installation initiiert hat, ist nicht die Person, die sich mit Fehlerbehebung auskennt
  • Der Administrator verlässt die Organisation. Dann ist es um so wichtiger daran zu denken auch diese Einstellung anzupassen und nicht nur den Benutzer zu entfernen.

Wenn diese Einstellung geändert wird, muss der neue Verwalter dieser Funktion dies bestätigen, indem er/sie auf einen Link in einer E-mail klickt, die dadurch gesendet wird. Wird diese Änderung nicht bestätigt, wird sie nicht aktiviert. Spam Ordner checken!

Benachrichtigungsbeispiele:

Oben: Beispiel einer einfachen Plugin Update Benachrichtigung

Unten: Eine Benachrichtigung, dass ein Problem mit der Website aufgetreten ist. Leider bekommt man diese detaillierte Fehlermeldung nicht bei allen Fehlern. Aber wenn man sie bekommt, ist sie ungemein hilfreich. Neben dem Notfall Login enthält die E-mail wichtige Information was den Crash ausgelöst hat.